Mit der Bauanleitung wollen wir erreichen, dass sich Interessierte auch ohne die Beteiligung unserer Projektgruppe oder von Ingenieure ohne Grenzen e.V. eine SoWaDi-Anlage bauen können. Daher erklärt die Anleitung den Aufbau der Anlage Schritt für Schritt und möglichst einfach verständlich.

Die erste Version der Bauanleitung wurde für unsere Ausreise im Jahr 2017 auf Deutsch und Englisch erstellt. Seitdem wurde sie mit den Erkenntnissen der bisher erfolgten Aufbauten kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt.

Im August 2020 konnte die überarbeitete Version schließlich auf dieser Homepage veröffentlicht und dadurch potentiellen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Da in unserer aktuellen Projektregion in Tansania zumeist Englisch gesprochen wird, ist sie auf Englisch verfasst. Zukünftig sollen weitere Übersetzungen entstehen.

Aktueller Stand der Bauanleitung (englisch, Stand: 04.08.2020):

Construction Manual (Version 2020_01)