Das Projekt

Verunreinigtes Wasser stellt in vielen Ländern ein großes gesundheitliches Problem dar. Ein Team der Darmstädter Regionalgruppe hat eine Anlage entwickelt, mit deren Hilfe sich Wasser entkeimen lässt.

Hintergrund und Zielsetzung

Unser Ziel ist es, Menschen durch die von uns entwickelte SoWaDi-Anlage Zugang zu keimfreiem Wasser zu ermöglichen und sie vor gängigen Krankheiten zu schützen, die durch mikrobiologisch verunreinigtes Wasser verursacht werden. Die SoWaDi-Anlage entkeimt mikrobiologisch belastetes Wasser allein mit Hilfe von Solarenergie. Dabei wird vollständig auf elektrische Energie oder chemische Zusätze verzichtet. Verwendet werden ausschließlich Materialien, welche ressourcenschonend, örtlich verfügbar und möglichst günstig sind. Mithilfe einer Bauanleitung, die kostenlos heruntergeladen werden kann, können sich Nutzer*innen ihre Anlage selbst bauen.

Projektphasen

Im Rahmen des Projektes wurde eine Anlage zur solaren Wasserdesinfektion entworfen, modelliert und ausgelegt, welche mit lokal verfügbaren Materialen gebaut und einfach bedient werden kann. Eine Veröffentlichung zur Technologie der Anlage und den Hintergründen des Entwicklungsprozesses findet sich hier. Bisher wurden Testanlagen in Darmstadt und Tansania gebaut, deren langfristige Funktionsfähigkeit nun geprüft wird.

Aktueller Stand

In der aktuellen Projektphase wird sichergestellt, dass die Anlage langfristig funktioniert. Dazu wird eine Testanlage in Darmstadt mittels Messtechnik genauer charakterisiert. Die dazu notwendige Messtechnik wurde von Frühjahr bis Sommer 2020 in Zusammenarbeit mit der TU entwickelt. Im Frühjahr des Jahres 2021 soll neben der existierenden Anlage in Darmstadt eine zweite gebaut werden. Die Testanlagen in Darmstadt unterstützen insbesondere die Erfassung und Auswertung von Langzeitdaten und dienen darüber hinaus zur technischen Weiterentwicklung der Anlage. So können technische Verbesserungen direkt getestet und hinsichtlich ihrer Effizienz quantifiziert werden.

FAQ

Wir haben uns Mühe gegeben sowohl einen Überblick über die Anlage zu geben, als auch genauere technische und biologische Details zu erklären. Sind immernoch Fragen offen, schau im FAQ nach. Hier haben wir einige zusammengestellt und beantwortet.